Hallo
Heute war mein dritter Schultag... und naja war halt Schule... was soll ich dazu noch sagen :D. Eigentlich ist Schule ja gar nicht so schlimm... nur manche Fächer könnte man an die Wand klatschen! Physik als Beispiel :D. Da ich jetzt in die 10. Klasse aufs Gymnasium komme habe ich etwas Angst, dass ich in manchen Fächern versage -.- aber man kann ja nicht alles können und außerdem sind wir ja keine Maschinen die alles sofort können. Deshalb wollte ich euch mal 5 Lern Tipps geben, mit denen ich ganz gut klar komme. Eins muss ich aber sagen, dass ich in Deutsch trotz allem nicht besser werde :D also bitte, bitte achtet nicht auf meine Kommasetztung xD. Nun gut genug gelabert Los geht's!
Tipp 1: Eine wichtige Grundlage ist natürlich, dass ihr eure Materialien immer alle vollständig habt, sonst könnt ihr nicht gescheit lernen. Meine Freundinnen und ich wir helfen uns immer untereinander, d.h. wir ergänzen uns immer gegenseitig, dass was der eine hat aber der andere nicht gibt man sich und so hat man dann alles. Somit hat man eine gute Grundlage zum lernen.
Tipp 2: Macht euch für das jeweilige Fach Lern-Zettel oder Karteikarten. Bei mir ist es z.B. so, dass ich in Deutsch lieber Karteikarten mache anstatt Zettel, das muss aber jeder für sich raus finden. Ich habe zum Beispiel auch gewisse 'Lernfarben' mit denen ich meine jeweiligen Lernzettel unterstreiche oder einfach kleine Akzente setze. Ich habe es schon oft versucht andere Farben zu nehmen aber irgendwie war das komisch, weil ich mich schon an die anderen gewöhnt hatte :D Meine sind pink, blau und wenn ich noch eine dritte Farbe brauche dann grün. Ich weiß nicht warum aber irgendwie beruhigt mich das, wenn ich die Farben auf meinem Zettel sehe und so bekomme ich manchmal auch bessere Laune. Komisch... ich weiß ;D
Tipp 3: Lasst euch einen Tag vor der Arbeit nochmal abfragen oder (hört sich blöd an) macht mir eurem Handy Sprachnachrichten und hört sie euch immer wieder an, wenn ihr ein Mensch seid, der mit zuhören besser lernen kann dann könnte euch das eventuell helfen :).
Tipp 4: Dieser Tipp wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen aber mir hilft es auch :D. Handy weg! Folgende Situation (in Gedanken): 'lalala Mathe ist so schei** ich hab eh keinen Bock... *klingeling* ohhh eine Nachricht kommt ja gerade recht ich hab eh keinen Bock mehr zu lernen, dass muss reichen.' (ich weiß sehr realistisch xD) So ging es mir oft, okay guuut vielleicht immer :D. Aber seitdem ich mir immer irgendwelche 'Belohnungen' setzte klappt alles. Das sind jetzt nicht solche Belohnungen wie Shoppen oder so. Ohhh Gott dann wäre ich arm xD. Ne, das sind so welche wie zum Beispiel: Wenn ich das fertig geschrieben habe, dann schaue ich eine Folge Pll oder so ähnlich. (Also nicht wirklich 'Belohnungen' aber das ist ein ansporn für mich.)
Tipp 5: Macht kleine Pausen und esst irgendeine Kleinigkeit.
Natürlich solltet ihr auch viel trinken (auch während des lernens!), am besten etwas mit Kohlensäure, weil ich mal gehört habe, dass sie das Gehirn durch den Sauerstoff aufnahmefähiger ist oder genauso mit Nüsse die sollen es auch aufnahmefähiger machen (?! bin mir aber nicht zu 100% sicher).
Ich hoffe es war der ein oder andere Tipp dabei den ihr noch nicht kanntet:).
xoxo Jasmin
P.S.: Schule ist nicht alles im Leben also sitzt nicht immer an eurem Schreibtisch und lernt!
Und falls ihr denkt, dass ich eine Vorbildliche Schülerin bin dann...
ja liegt ihr definitiv Falsch :D. Denn auch ich schreibe
trotz der Tipps auch mal schlechte Noten
;)).
Das ist mein Lieblings Snack: Chia Samen mit Nektarine und Joghurt^^.